Gehirnjogging

Spaß an neuen Lösungswegen

Nicht nur die ältere Generation interessiert sich für das Thema Gehirnjogging, sondern auch Arbeitnehmer, Studenten und Schüler. Viele digitale Angebote versprechen mit Spielen wie Sudoku eine nachhaltige Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration. Und das kann auch positive Auswirkungen auf die Arbeit haben, wenn Arbeitnehmer beispielsweise im Arbeitsprozess neue Herangehensweisen oder Lösungswege ausprobieren. Verfechter des Gehirnjoggings plädieren dafür, das Gehirn täglich zu trainieren, sei es in der Mittagspause oder nach Feierabend.

Wissenschaftler weisen allerdings darauf hin, dass Gedächtnisübungen lediglich helfen, das zu verbessern, was jeweils mit ihnen geübt werde. Das generelle Denkvermögen bleibe dagegen unverändert. In Kombination mit körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung könne man aber durch das Gehirnjogging beispielsweise erreichen, sich Namen oder Telefonnummern besser zu merken.