Leitfaden zum geplanten Brexit

In nicht einmal einem Jahr – am 29. März 2019 – will das Vereinigte Königreich die EU verlassen. Obwohl vieles noch im Unklaren liegt, ist schon jetzt sicher: Hat ein Unternehmen einen engen Bezug zu Großbritannien, werden negative Konsequenzen kaum zu vermeiden sein. Voraussichtlich in allen Unternehmensbereichen wird der Brexit durch den Aufbau oder das Wiederaufleben bürokratischer Hürden zu Mehrkosten führen. Vor allem das Zollwesen und die Regelungen des Produktsicherheitsrechts werden betroffen sein.

Um Unternehmen auf den Brexit vorzubereiten, stellen der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) den Leitfaden „Der Brexit kommt – Was ist zu tun?“ vor. Mit Antworten auf 111 Fragen und zahlreichen Empfehlungen soll der Leitfaden deutsche Unternehmen auf die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Brexits vorbereiten.