Gesund bleiben im Betrieb

Die Hauptinfektionswege

Noch ist beileibe nicht alles über das SARS-CoV2-Virus bekannt. Zu den schon recht gut erforschten Sachverhalten gehört aber, wie das Virus übertragen wird und wie lange es überleben und damit ansteckend sein kann.

Der Hauptinfektionsweg ist die Tröpfcheninfektion. Durch Husten, Niesen, Schnäuzen (Tröpfchen) wird das Virus übertragen und kann bei Kontakt mit Schleimhäuten (Mund, Nase, Augen), eventuell auch durch Hautverletzungen in den Körper gelangen. Der zweithäufigste Infektionsweg ist die Übertragung durch Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen. Arbeitgeber müssen also dafür Sorge tragen, dass ihre Mitarbeiter weder die Erreger einatmen noch infektiöses Sekret über Oberflächen oder Haut aufnehmen (Schmierinfektion). Die Husten-/Niesetikette (nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch) sowie die gründliche Handhygiene sind wichtige Wege, um eine Infektion zu vermeiden. Wo möglich, kann der Effekt durch größere Abstände zwischen den Arbeitenden (2 Meter Radius um jeden Arbeitsplatz) und regelmäßiges Lüften unterstützt werden.