Migräne am Arbeitsplatz

Auslöser für Migräne

Auslöser für Migräne

Was genau die Ursachen für Migräne sind, können Mediziner noch nicht eindeutig sagen. Klar ist aber, dass jeder Betroffene andere Trigger hat, d. h. bestimmte Faktoren, die eine Migräne auslösen. Mögliche Auslöser sind ein abrupter Wetterwechsel, Hormonschwankungen, Änderungen im Schlaf- und Wachrhythmus, bestimmte Lebens- und Genussmittel, schwere körperliche Arbeit, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und Stress, sowohl privater als auch beruflicher.

Wenn der Job Kopfschmerzen bereitet

Viele Betroffene müssen besonders im beruflichen Alltag aufpassen, nicht von einem Migräneanfall überrascht zu werden. Die unzähligen Reize am Arbeitsplatz wie flackernde Monitore, grelles Neonlicht, Gerüche, laute Geräusche und Termindruck sind beste Voraussetzungen für eine Migräne. Auch eine fehlerhafte Haltung am Schreibtisch kann ein Auslöser sein: Durch einen nicht ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz können Spannungen im Kopf- und Nackenbereich entstehen, die in den Kopf ziehen und Migräne auslösen können.