Mini-Glossar

Als Migranten werden Menschen bezeichnet, die nach Deutschland kommen und im Ausland geboren worden sind.

Asylsuchende, Asylbewerber oder geschützte Personen sind Menschen, die unter Asyl- und Flüchtlingsschutz und unter Abschiebeverbot stehen.

Flüchtlinge haben das Asylverfahren bereits durchlaufen und besitzen eine Aufenthaltsgenehmigung von mindestens drei Jahren.

Quellen: UNHCR und BAMF

Interkulturelles Management

Arbeiten mit verschiedenen Kulturen lernen

Ein wesentlicher Schlüssel für Integration liegt in einer gemeinsamen Arbeitswelt. Daher wollen und sollen Flüchtlinge und Asylsuchende arbeiten. Das klappt freilich nur mit Unternehmen, die bereit sind, solche Migranten in ihre Betriebswelt aufzunehmen und mit Führungskräften, die interkulturell denken und handeln – für alle eine Herausforderung.

Willkommensbereitschaft
Betriebe, die Erfahrung mit Menschen anderer Ethnien haben, wissen, worauf es ankommt, um das Miteinander zum Erfolg zu führen. Beide Seiten müssen bereit und willens sein, sich auf den anderen, seine Kultur, seine Art der Kommunikation, sein Denken, seine Wertvorstellungen und die anfangs meist mangelnden Möglichkeiten verbaler Verständigung einzulassen. Das klingt nicht einfach und das ist es auch nicht. Doch es ist eine Chance und eine Option auf die Zukunft. Ein erster Schritt hin zur Integration von Migranten im gewerblichen Bereich beginnt mit einem „Willkommen“. Ein leichtes Unterfangen. So wichtig die unternehmerische Willkommensbereitschaft ist, reicht sie im betrieblichen Alltag freilich nicht aus. Denn unterschiedliche Sozialisationen prägen die Neuankömmlinge und die Stammbelegschaft. Um Reibungen möglichst frühzeitig begegnen zu können, ist interkulturelles Management im eigenen Hause gefragt.

Interkulturelle Trainings
Die Grundlagen für ein verständnisvolles Miteinander schaffen interkulturelle Trainings. Sie sind obligatorisch für Personaler, für Führungskräfte und – natürlich – für die neuen Mitarbeiter, die in anderen Kulturen sozialisiert wurden. In diesen Trainings lernen die Teilnehmer die wesentlichen Unterschiede, die es zwischen den jeweiligen Kulturen gibt, samt ihrer Auswirkungen kennen.

Ein wichtiger Bestandteil einer solchen Schulung sind natürlich auch die hiesigen Grundwerte und Vorstellungen. Da Sprachkurse das A und O für eine gelingende Integration sind, wäre es ideal, wenn der Sprachlehrer auch eine Fortbildung als Kulturmittler vorweisen kann: Dann geht das Erlernen der deutschen Sprache und der deutschen Kultur Hand in Hand.