Die beliebtesten Ausbildungsberufe

Auch in 2017 wurde mehr als ein Drittel der neuen Ausbildungsverträge in nur zehn Berufen abgeschlossen, so eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Alter und neuer Spitzenreiter ist der Beruf Kauffrau/-mann für Büromanagement. Bundesweit haben 28.700 junge Frauen und Männer diesen Ausbildungsberuf gewählt. Gegenüber 2016 gibt es aber unter den Top 10 eine Verschiebung: Neuzugang ist der Beruf Fachinformatiker/-in auf Platz 9 mit gut 13.000 Neuabschlüssen – ein Anstieg um fast 1.000 Azubis.

Noch immer gibt es bei der Berufswahl große Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Bei den weiblichen Azubis wurden die meisten Ausbildungsverträge in den kaufmännischen Berufen sowie als Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte abgeschlossen.

Bei den männlichen Azubis folgte nach dem Spitzenreiter Kfz-Mechatroniker der Elektroniker und der in der Beliebtheit gestiegene Fachinformatiker.