Erfolgreich abschalten nach Feierabend

Soziale Kontakte und Entspannende Aktivitäten

Soziale Kontakte pflegen

Sich nach Feierabend mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen, kann ebenfalls sehr erholsam sein. So können Berufstätige Probleme bei der Arbeit mit Freunden oder ihrem Partner besprechen. Sozial eingebunden zu sein, wirkt hier besonders stressmindernd. Für Arbeitnehmer mit Kindern kann der soziale Austausch auch mit der eigenen Familie stattfinden: Sich Zeit für die Kinder zu nehmen, trägt zum Abschalten von der Arbeit bei.

Entspannende Aktivitäten

Erholung findet man auch bei Aktivitäten, die einem Spaß machen und die einem gut tun, beispielsweise einem Hobby nachgehen, die Zeitung oder ein Buch lesen, Gartenarbeit oder malen. Fernsehen ist dagegen für das Gehirn immer anstrengend, auch wenn man das Gefühl hat, sich zu entspannen.

Damit man nicht von Aufgaben oder Pflichten nach der Arbeit überrollt wird, sollte man bereits im Voraus Erholungsphasen einplanen und wie jeden anderen Termin in den Kalender eintragen. So verliert man nicht die Kontrolle über seine Zeit und die Tatsache, selbstbestimmt seine Freizeit zu gestalten, trägt allein schon zur Erholung bei.

Auch können verschiedene Entspannungstechniken dabei helfen, geistig und körperlich abzuschalten. Dies ist gerade für Menschen wichtig, die das „Abschalten“ verlernt haben. Für sie kommen beispielsweise Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelentspannung infrage. Auch hier kann der Arbeitgeber Kursangebote benennen und sich an den Kosten beteiligen.