Praxistipp:

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Jobgestaltung muss zum Arbeitnehmer passen

Passt das Job-Profil nicht zum Naturell eines Arbeitnehmers, leidet dessen Zufriedenheit mit dem Job. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) unter 8.000 Arbeitnehmern. Zum Job-Profil zählen auch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote, Verantwortung und selbstbestimmtes Arbeiten – und diese Punkte sind nicht immer zur Zufriedenheit geregelt.

Bei 24 % der Befragten passte das Verantwortungslevel nicht zu den Arbeitnehmerwünschen – sei es, dass zu viel oder zu wenig Verantwortung getragen wurde. Mit der Arbeitszeitflexibilität waren 23 %, bei der Autonomie 25 % der Beschäftigten nicht zufrieden. Die Möglichkeiten zur mobilen oder Heimarbeit passten sogar in 55 % der Fälle nicht zu den Wünschen der Beschäftigten. Die Forscher sahen die Ergebnisse von einem Viertel Unzufriedener als alarmierend an.