Grippeschutzimpfung jetzt

Wie funktioniert Impfen?

Beim Impfen wird ein gesunder Mensch mit abgeschwächten oder abgetöteten Erregern einer bestimmten Krankheit gezielt angesteckt. Sein Immunsystem reagiert auf diesen Angriff und bildet Antikörper, die diesen Erreger im Ernstfall „wiedererkennen“ und sofort abtöten. Die Impfung ist also eine Art Training für die Immunabwehr.

Frisch Geimpfte sollten sich für ein paar Tage keinen körperlichen Belastungen aussetzen, weil das Immunsystem mit der Impf-Abwehrreaktion sehr beschäftigt sein kann und eventuell nicht so schnell wie üblich auf andere Infekte reagiert. Schwillt die Impfstelle leicht an, kann ein kühlender Umschlag helfen. Bei stärkeren Reaktionen sollten sich Betroffene an ihren Arzt wenden.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Impfen? Quelle: RKI