Weiterentwicklung von sv.net

Optimierung von sv.net

Die elektronische Ausfüllhilfe sv.net (steht für „Sozialversicherung im Internet“) ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein im Melde-, Beitrags- und Bescheinigungswesen der Sozialversicherung. Mit sv.net können vielfältige Arten von Sozialversicherungsmeldungen, Beitragsnachweisen und Bescheinigungen auf dem gesetzlich vorgeschriebenen, elektronischen Weg übermittelt werden.

Im Rahmen einer Produkt-Weiterentwicklung wurde die Software grundlegend optimiert. Bis Ende 2017 werden die jahrelang gängigen Produktvarianten sv.net/ online und sv.net/classic Schritt für Schritt ersetzt.

Mit der weiterentwickelten Software wird unter anderem die Verfahrenssicherheit durch eine geänderte Benutzerverwaltung und durch die Überarbeitung von Verfahrensabläufen weiter gesteigert. Zudem ist es jetzt möglich, Benutzerrollen spezifisch für die Nutzung unterschiedlicher Funktionen freizuschalten und somit heutige und künftige Anforderungen zu erfüllen.

Die Anwendung sv.net stand bislang in zwei Varianten mit unterschiedlichem Leistungsumfang zur Verfügung: einerseits sv.net/online als browserbasierte Web- Anwendung, die keinerlei Daten zwischenspeichern kann – andererseits sv.net/classic, welches die Möglichkeit bietet, Firmen-, Personalstamm- und Meldedaten auf den jeweiligen Systemen zu speichern.