Frauen in Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert

An der Unternehmensspitze sind Frauen hierzulande im EU-Vergleich noch immer unterrepräsentiert. So waren laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2014 in Deutschland nur 29 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt. In den 28 EU-Staaten lag der Frauenanteil in den Führungsetagen durchschnittlich bei 33 Prozent. Spitzenreiter war mit 44 Prozent Lettland, gefolgt von Ungarn (40 Prozent) sowie Polen und Litauen (jeweils 39 Prozent).

Verdienstunterschied

Auch der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern ist in Deutschland – auch im europäischen Vergleich – nach wie vor hoch: Im Jahr 2013 betrug er 22 Prozent. Ein entscheidender Grund dafür ist die Betreuung von Kindern, die noch immer überwiegend von Frauen übernommen wird: Im Jahr 2012 waren Mütter mit einem Kind unter drei Jahren nur zu 32 Prozent erwerbstätig, während die Erwerbstätigenquote der Väter unabhängig vom Alter des Kindes konstant zwischen 82 und 85 Prozent liegt. Die Teilzeitquote der Frauen ist ebenfalls höher als die der Männer und führt zu Gehaltsunterschieden: Im Jahr 2012 arbeiteten 69 Prozent der erwerbstätigen Mütter mit einem minderjährigen Kind in Teilzeit, aber nur 6 Prozent der Väter.