Praxistipp

Das Problem besteht gelegentlich in der Abgrenzung. Mitunter herrscht unter Kolleginnen und Kollegen ein lockerer Umgangston – in beiderseitigem Einvernehmen. Dann können unabsichtlich Grenzen überschritten werden, sodass eine gar nicht diskriminierend, sondern spaßhaft gemeinte Aussage von einem Gruppenmitglied als unangenehm und übergriffig empfunden wird. Dann sollte sofort eine klärende Ansage gemacht werden.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Probleme in Unternehmen

Opfer von sexueller Belästigung sind in der Mehrzahl Frauen, aber nicht nur. Der „Klaps auf den Po“ landet nicht nur auf den weiblichen Hinterteilen, sondern durchaus auch auf männlichen – ausgeführt von Männern wie von Frauen. Hier einige zentrale Aussagen aus einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2015):

  • Unerwünschte körperliche Annäherung im Berufsleben haben 19 Prozent der Frauen und immerhin 12 Prozent der Männer erleben müssen.
  • Zweideutige Kommentare oder Witze mit sexuellem Bezug sind bei 39 Prozent der Frauen und 47 Prozent (!) der Männer unangenehm aufgefallen.
  • Eine Belästigungssituation selbst erlebt haben 49 Prozent der befragten Frauen und 56 Prozent der Männer.
  • Verursacher waren sowohl Männer als auch Frauen, wobei allerdings der Anteil der Männer überwiegt – auch bei der Belästigung von Männern.
  • Der Anteil der Vorgesetzten als Belästiger lag bei Frauen etwa bei einem Drittel, bei Männern bei 14 Prozent. Männer wurden eher von hierarchiegleichen Kolleginnen oder Kollegen belästigt.

Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer sexueller Belästigungen aber noch weitaus höher. Zahlreiche Betroffene stecken die Kränkungen und Belästigungen lieber ein, als sie publik zu machen und sich zur Wehr zu setzen. Insbesondere Männer trauen sich noch seltener als Frauen, eine Belästigung öffentlich zu machen und sich dagegen zu wehren. Sie haben Angst, nicht ernst genommen zu werden. Zudem empfinden die meisten Männer eine sexuelle Anmache – besonders von Frauen – in der Regel nicht als bedrohlich. Gleichwohl sind solche Situationen auch für Männer unangenehm.