Bewerbungsgespräche richtig führen

Für Bewerber ist das Bewerbungsgespräch oft der erste Kontakt mit einem Unternehmen als Arbeitgeber, und auch für sie ist der erste Eindruck oft der entscheidende. Betriebe können sich mit einfachen Mitteln bei den Bewerbern deutlich positiver darstellen.

Eine Umfrage der Personalplattform Softgarden unter 1.186 Bewerbern im Juni 2017 ergab, dass viele Unternehmen beim Bewerbungsgespräch keine gute Figur machen. Denn Bewerber haben klare Vorstellungen davon, wie ein gutes Bewerbungsgespräch verlaufen sollte, mit wem es am besten geführt wird und welche Themen zur Sprache kommen sollten. Ein fairer, höflicher Umgang, ein hoher Informationsgehalt und eine angenehme Atmosphäre im Gespräch sowie Transparenz im Bewerbungsprozess stehen ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Praxistipp

Die Befragten waren im Schnitt 35 Jahre alt, aktuell auf Stellensuche und hatten 12 Jahre Berufserfahrung. 48,1 % waren weiblich und 51,5 % männlich. Die letzte Festanstellung erhielten sie nach 11 Bewerbungen.